Pro/kontra 26" oder 28" Laufräder,
ein Vergleich am Beispiel eines Randonneurs

Das ist ein schon seit jeher heißdiskutiertes Thema unter den Experten, oder auch denjenigen,
die sich dafür halten.

Nein, ich werde keine wissenschaftlichen Berechnung ins Feld führen, um die Vor- und Nachteile
für die eine oder andere Größe zu beweisen.
Ich berichte hier schlicht nur über meine eigenen Erfahrungen, die eines Vielfahrers, einer
Person mit sehr viel Gefühl für die Materie und die manchmal in dieser Beziehung das Gras
wachsen hört.
Bis vor wenigen Jahren hielt ich ein Straßenrad mit 26" Laufräder für Quatsch, den keiner
brauchte, außer vielleicht Menschen von einer deutlich geringeren Körpergröße.

Mit meinem 26" Faltrad schaffte ich es, am Tag über 200 km auf der Straße und befestigten
Wegen zurückzulegen, da erkannte ich einige Vor- und auch Nachteile.

Heute, besitze ich neben einigen 28-Zöllern zwei 26-Zöller.


Am Besten vergleichen möchte ich es am Beispiel des Fahrradtyps Randonneur, also einem
schnellen Fahrradtyp für alle Arten befestigter Wege.
Eine Grundvoraussetzung sind direkt vergleichbare Komponenten wie Felgen, Reifen und die
Bremsanlage.

 

Pro 26"

  • geringeres Laufradgewicht bei größerer Festigkeit/Haltbarkeit
  • leichteres Beschleunigen
  • agileres Fahrrad durch kleinere Laufräder möglich

Kontra 26"

  • kleinere Reifenauswahl im Bereich Straßenreifen
  • geringerer Fahrkomfort, kleines Laufrad dämpft weniger als ein großes Laufrad
  • kleinere Laufräder rollen schlechter über Straßenunebenheiten
  • angepaßte Übersetzung nötig
  • etwas schlechtere Bremswirkung bei Felgenbremsen beim kleinen Laufrad

 

Pro 28"

  • größerer Fahrkomfort durch größere Dämpfung gegenüber dem kleineren Laufrad
  • sehr große Auswahl an Reifen für alle Einsatzgebiete
  • größere Laufräder rollen leichter über Straßenunebenheiten
  • etwas bessere Bremswirkung bei Felgenbremsen beim kleinen Laufrad

Kontra 28"

  • größeres Laufradgewicht, bei schweren/großen Fahrern/-innen Speziallaufräder für höhere Belastung nötig
  • im direkten Vergleich wirkt ein 28" Fahrrad des gleichen Typs etwas schwerfälliger

 

Ich sehe Vor- und Nachteile bei beiden Laufradgrößen, am Ende wird der Einsatzzweck
entscheiden müssen.
In jedem Fall ist es für mich faszinierend, welchen Unterschied die Laufradgröße macht, im
28" Bereich benötige ich Spezialhinterräder, beim 26" Laufrad hält auch ein Standardhinterrad.