Gleisbau auf KBS 757 (Ulm-Aalen) zwischen Ulm und Unterelchingen im Nov. 2002

 

Bilder zum Vergrößern anklicken!

Haltepunkt Oberelchingen, Vorbereitungen am 1.11.02

Die Verbindung Schiene/Schwelle wurde schon teildemontiert, stellenweise verband nur noch jede 6. Schraube Schiene und Schwelle. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit wurde auf 70 km/h begrenzt, wobei es einigemale zu leichten Verspätungen kam. Damit heißt es nun vom guten alten Reichsbahnoberbau mit den Stahlschwellen Abschied zu nehmen, da sicherlich Betonschwellen Verwendung finden werden.

Den Bauverlauf zu fotografieren dürfte fast unmöglich sein, da die Bauarbeiten in den späten Abend- und Nachtstunden stattfinden.

 

Blick aus dem hinteren Führerstand (BR 628) der Regionalbahn 32578 von Laupheim nach Langenau am 10.11.02 liegen schon größtenteils die neuen Schienen auf den neuen Schwellen. Wie an fast allen Bahnübergängen wird der Betrieb von zwei Männern per Handgeregelt, mit Hilfe von "faschingsartigen" Papierschlangen.

 

Bereitstellung des Gleisbauzuges im westlichen Ulmer Rangierbahnhofs mit 212 084-8 und 212 055-8 aus Kornwestheim am 25.11.02