DiaCompe-Spezial-Rennradbremsgriff für V-Bremsen

Endlich ein Reiserad wieder mit einem Rennlenker fahren, wer träumte davon nicht? Das muß kein Traum mehr bleiben, der Hersteller DiaCompe bietet einen Rennrabremsgriff an, der auf die Kombination mit einer V-Bremse abgestimmt ist! Es sind keine Hilfsmittel mehr nötig, um einen Rennradbremsgriff, der für die Hebelübersetzung einer Rennradbremse gemacht ist und eine Langarm-V-Bremse zu kombinieren, das ging bislang nur mit Hilfe eines Travel-Agents. Dieses Zwischenstück paßte über eine Rolle die unterschiedlichen Hebelverhältnisse von Bremsgriffen und Bremskörpern an, allerdings brachte mich seinerzeit die Montage des Bremszugs ziemlich ins Schwitzen und ich wünschte mir, unterwegs nie einen Bremszug tauschen zu müssen.
Mit dem DiaCompe-Rennradbremsgriff ist am Reiserad wieder eine zeitgemäße Bremswirkung zu erreichen.
Lösungsansätze gab es einige, da ist die Magura HS 66, eine hydraulische Felgenbremse mit einem Rennradbremsgriff zu nennen, die eine sehr gute Bremswirkung brachte, leider wird diese Bremse nicht mehr hergestellt! Andererseits sind da die Mini-V-Bremsen, die zum Rennradbremsgriff komatibel sind, was die Hebelübersetzung anbetrifft, aber wegen der geringeren Bremsarmlänge ist eben auch nur ein ziemlich schmaler Reifen in Kombination mit einem Schutzblech möglich, da der Bremszug zwischen beiden Bremsarmen frei über das Schutzblech laufen muß!
Mit Hilfe der mitgelieferten verstellbaren Pipes (Führungsröhrchen) bietet sich die Möglichkeit die Bremszugspannung nachzustellen und somit den Bremsbelagverschleiß auszugleichen.
Die beiden Rennradzusatzbremshebel bringen viel Komfort und Sicherheit. Es ist aber ein breiter Lenker notwendig und auch die Neigung der beiden Zusatzbremshebel ist vor der endgültigen Montage der Bremszüge und des Lenkerbands einzustellen, um bei der Benutzung einer Lenkertasche nicht in Konflikt zu kommen. Insgesamt aber ist doch recht wenig Platz für Fahrradcomputer und Pulsmesser, da bleibt der Lenkervorbau.

Ich habe mit der oben abgebildeten Kombination sehr gute Erfahrungen gemacht und freue mich über die Spitzen-Bremsleistung, gerade an die sehr heftige Bremswirkung am Zusatzbremshebel mußte ich mich gewöhnen.