Zweitagesfahrt mit "Schönes-Wochenende-Ticket" über Tschechien ins Erzgebirge

Hinfahrt am Samstag, den 4. Januar 2003:

Anreise von Langenau/Württ. über Aalen-Crailsheim-Nürnberg nach Marktredwitz. Dort Umstieg in die Vogtlandbahn bis Cheb. Von Cheb über Sokolov nach Karlovy Vary mit CR-Regionalzug Os7045. Die Fahrt von Karlovy Vary nach Johanngeorgenstadt mit P17106, weckte schon fast vergessenen Gefühle, keine geschweißten Gleise und ein etwas holprigen Oberbau, konnten den Eindruck einer Reise in die Vergangenheit aufkommen lassen. Eine Übernachtungsmöglichkeit in Johanngeorgenstadt war nicht leicht zu finden, gelang doch unter der Mithilfe von freundlichen Menschen dort. Das SWT gilt als Freundschaftsfahrschein auf bestimmten Strecken und in bestimmten Zugtypen in Tschechien, somit entfällt der Kauf von zusätzlichen Fahrscheinen.

Marktredwitz, Vogtlandbahn nach Zwickau über Cheb

Cheb: Os 7045 nach Karlovy Yary über Sokolov

Anzeigetafel Cheb

DDR-Reichsbahnnostalgiegefühle

Zugkreuzung im Bf. Pernink

Johanngeorgenstadt

Endbahnhof Johanngeorgenstadt

Endbahnhof Johanngeorgenstadt, Zuggarnitur bestehend aus Triebwagenbeiwagen, wartet auf Rückfahrt nach Karlovy Vary

Johanngeorgenstadt: alt und neu nebeneinander. Links Dampfsonderzug nach Chemnitz, rechts Regionalbahn der Erzgebirgsbahn nach Zwickau.

 

Rückfahrt am Sonntag, den 5. Januar 2003:

Rückfahrt von Johanngeorgenstadt über Schwarzenberg-Aue-Zwickau-Reichenbach-Plauen-Hof-Lichtenfels-Bamberg-Würzburg-Bad Friedrichshall-Jagstfeld-Bietigheim-Bissingen-Stuttgart-Ulm nach Langenau/Württ. Im Gegensatz zur Hinfahrt verlief die Fahrt in diesen modernen Fahrzeugen doch komfortabler, doch blieben die Fotos auf der Strecke.

Schwarzenberg

RB 27442 aus Johanngeorgenstadt in Zwickau Hbf angekommen

Zwickau Hbf: IRE 3757 nach Hof Hbf

Hof Hbf, ausfahrender ICE nach Chemnitz

 
Fotos aufgenommen mit Digitalkamera Minolta Dimage F100