Schäden an Nabendynamos verursacht durch Kondenswasser und
winterliche Temperaturen

Die winterlich tiefen Temperaturen zeigen auch an vielen Fahrrädern Wirkung inform von Funktions- und
Benutzungseinschränkungen, gerade aber an Fahrrädern die im Freien stehen. Solche Probleme können
eingefrorene Schalt- und Bremszüge sein, aber auch schwergängige Nabenschaltungen. Betroffen sind
alle Komponenten in denen sich Kondenswasser bilden kann.
Vermehrt bekomme ich es in letzter Zeit in meinem beruflichen Alltag mit betroffenen Nabendynamos
zu tun. Befindet sich Kondenswasser im Nabendynamo kann dieser eingefrieren, es ist in jedem Fall
davon abzuraten, das Fahrrad mit Gewalt bewegen zu wollen.
Abhelfen kann da nur ein frostfreier Standort für´s Fahrrad oder ein Nabendynamo von Schmidt mit
Druckausgleichsystem
. Entsprechende Luftdruckunterschiede können zum Ansaugen feuchter Luft oder
gar Wasser durch die Lager führen.
Die beiden Fotos zeigen einen solchen Fall, einen Shimano DH-3N20 Nabendynamo, der über Nacht
eingefroren und von seinem Besitzer trotz Schwergängigkeit bewegt worden war. Trotz Trockenlegung
und entrosten war er nicht mehr zum Leben zu erwecken, da half nur ein neues Vorderrad.

Wasserpfütze im Nabendynamogehäuse

Rost