Hebie RearRider Hinterradgepäckträger, erste Eindrücke (November 2011)
Hebie bezeichnet diesen Gepäckträger als RearRider, der im ersten Moment an einen tiefliegenden
Vorderradgepäckträger, einen LowRider, erinnert.
Als Vorteile sehe ich:
- sehr tief hängende Taschen für einen sehr niedrigen Schwerpunkt, eine Verbesserung des
Fahrverhaltens ist tatsächlich spürbar
- viel Platz für die Fersen, keine Kollisionsgefahr zwischen Fersen und Taschen
- schonend für die Packtaschen, was die Befestigung anbetrifft, endlich mal kann die volle Länge der
Befestigungschiene ausgenutzt werden
- macht eine sehr aufgeräumte Optik
Ebenso erkenne ich einige Nachteile:
- kein geschützter Platz für´s Rücklicht, der Schutzblechrückstrahler wird teilweise verdeckt
- Träger baut breiter gegenüber schmalen Packtaschenträgern, somit geht das Gepäck etwas mehr
in die Breite
- zur vernünftigen Montage sind spezielle Befestigungsgewinde nötig, die derzeit noch nicht Standard
sind, weder von der Position, noch von der Größe (6 mm)
- Beschichtung enttäuscht, bereits nach den ersten Fahrten Schleifspuren die bis auf´s Aluminium
durchgehen
- Fahrrad wird hecklastig, das Anlehnen ohne Hinterbauseitenständer wird etwas schwieriger,
ebenso das Tragen mit Gepäck über Treppen
Link Hebie
Update 1.6.2012:
Nach mehreren Touren habe ich mich wieder von meinem Hebie RearRider-Gepäckträger getrennt, durch
den extrem weit nach hinten verschobenen Schwerpunkt fing das Vorderrad ab einer Geschwindigkeit von
ca. 28 km/h auf der Straße an zu tanzen.
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