Hebie RearRider Hinterradgepäckträger, erste Eindrücke (November 2011)

Hebie bezeichnet diesen Gepäckträger als RearRider, der im ersten Moment an einen tiefliegenden
Vorderradgepäckträger, einen LowRider, erinnert.

Als Vorteile sehe ich:

  • sehr tief hängende Taschen für einen sehr niedrigen Schwerpunkt, eine Verbesserung des
    Fahrverhaltens ist tatsächlich spürbar
  • viel Platz für die Fersen, keine Kollisionsgefahr zwischen Fersen und Taschen
  • schonend für die Packtaschen, was die Befestigung anbetrifft, endlich mal kann die volle Länge der
    Befestigungschiene ausgenutzt werden
  • macht eine sehr aufgeräumte Optik

 

Ebenso erkenne ich einige Nachteile:

  • kein geschützter Platz für´s Rücklicht, der Schutzblechrückstrahler wird teilweise verdeckt
  • Träger baut breiter gegenüber schmalen Packtaschenträgern, somit geht das Gepäck etwas mehr
    in die Breite
  • zur vernünftigen Montage sind spezielle Befestigungsgewinde nötig, die derzeit noch nicht Standard
    sind, weder von der Position, noch von der Größe (6 mm)
  • Beschichtung enttäuscht, bereits nach den ersten Fahrten Schleifspuren die bis auf´s Aluminium
    durchgehen
  • Fahrrad wird hecklastig, das Anlehnen ohne Hinterbauseitenständer wird etwas schwieriger,
    ebenso das Tragen mit Gepäck über Treppen

Link Hebie

 

Update 1.6.2012:

Nach mehreren Touren habe ich mich wieder von meinem Hebie RearRider-Gepäckträger getrennt, durch
den extrem weit nach hinten verschobenen Schwerpunkt fing das Vorderrad ab einer Geschwindigkeit von
ca. 28 km/h auf der Straße an zu tanzen.