Pflege von Fahrradschlössern

In einer Regionalbahn versucht eine Schülerin bei Naumburg das Bügelschloß zu öffnen, mit dem sie ihr Fahrrad im Fahrradabteil des Zuges gesichert hatte. Auch meine Versuche, das Schloß zu öffnen scheitern. Ich emfahl ihr, nach Hause zu fahren, den Ersatzschlüssel und ein Pflegespray für Schlösser zu holen und nochmal zu versuchen, das Schloß zu öffnen. Zum Glück pendelt die Zuggarnitur ganztags zwischen Halle/Saale und Eisenach. Sie folgt meinem Rat, ob es allerdings geklappt hat, konnte ich nicht mehr mit erleben.
In diesem Fall kündigten sich solche Probleme an, das Schloß ging vorher schon mal schwer auf, da hilft oft schon der Einsatz eines entsprechenden Pflegesprays.

Auch Fahrradschlösser benötigen ein kleinwenig Pflege. Diese Pflege beschränkt sich in der Regel auf das Ölen des Schließzylinders und und auf die beweglichen Teile mit einem Spezialöl.
So bietet die Firma Abus den Pflegespray PS 88, der neben der Schloßpflege auch für viele andere Anwendungen im Haushalt und im technischen Bereich tauglich ist.

Sollte diese Behandlung keinen Erfolg bringen, sollte der Zweitschlüssel zum Einsatz kommen!