Conti Top Contact 37-622

Leider wurde der Continental TopContakt in 37-622 dem ersten doch sehr vertrauenerweckenden Anblick nicht gerecht.
Nach ca. 3500 km löste sich das Gewebe an der Seitenflanke des Hinterradreifens und der Reifen drohte mir um die
Ohren zu fliegen, während einer Radtour im Kochertal im Herbst 2009 mußte ich den Reifen wechseln.
Einen Plattfuß erlebte ich mit dem TopContact nicht, was freilich auch an meiner Angewohnheit liegen mag, in regel-
mäßigen Abständen das Profil vom dem zu befreien, was da drinsteckt und nicht dort hingehört. Eingesetzt habe ich
diesen Reifen mit wenig und auch viel Gepäck, auf glatten Straßen und Schotterpisten. Dank seines Profils fühlte ich
mich mit ihm immer sicher, auch bei den unmöglichsten Straßen-/Wegeverhältnissen. Umgewöhnen mußte ich mich
beim Verhalten in Kurvenfahrten, das eckige Profil muß man sich gewöhnen und auch an die damit verbundenen
Laufgeräusche. Ein Leichtläufer ist er freilich nicht, was aber von einem solchen Reifen auch nicht erwartet werden kann.
Nicht wirklich gefallen hat mir die sehr schnell aufgetretene Rissbildung in den Reifenflanken direkt unterhalb des Profils
und auch über die ausgebliebene Antwort auf mein Email an Conti deswegen.
Solch eine Rissbildung kenne ich eigentlich aus meiner langjährigen Berufspraxis fast nur von zu geringem Luftdruck im
Reifen, von falscher Lagerung der Reifen oder auch durch Berührung mit radikalen Reinigungsmitteln.


Schade eigentlich, dieser Reifen hätte das Zeug zu mehr!