Trilex oder ein neues grenzübergreifendes Nahverkehrskonzept in der Oberlausitz

Trilex, Ausfahrt aus dem Bahnhof Bily Kostel

Trilex bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof
Bily Kostel am 28.6.2011


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Der Trilex ist ein neues Nahverkehrskonzept im Osten von Sachsen, dabei betreibt die Vogtlandbahn den Verkehr von Tschechien
über Deutschland nach Tschechien, von Rybniste über Zittau nach Liberec und auch die Stichstrecke von Varnsdorf nach Seifhennersdorf jeweils in beiden Richtungen. Zusätzlichliche Züge verkehren auf den tschechischen Teil der Strecke von Liberec
und Hradek nad Nisou und in der Gegenrichtung.
Damit ist es endlich möglich, im Takt und ohne irgendwelchen Auslandstarife ins Nachbarland zu fahren.

Als sehr positiv empfand ich:

  • die sehr günstigen Fahrpreise aus deutscher Sicht
  • die Möglichkeit Fahrscheine im Zug ohne Aufpreis beim zweisprachigen Begleitpersonal zu lösen
  • saubere und meist auch moderne Fahrzeuge
  • sehr günstige Fahrradmitnahmepreise
  • Taktfahrplan

Für den schlechten Zustand der Strecke im kurzen polnischen Streckenabschnitt bei meinem Besuch im Juni/Juli 2011 ab der Neissebrücke in Zittau bis kurz vor Hradek nad Nisou kann der Trilex nichts.
Seinerzeit waren Bauarbeiten bereits angekündigt, neben Gleisarbeiten mußte die Strecke in diesem Bereich an einigen
Stellen drinend freigeschnitten werden, Zweige ragten ins Lichtraumprofil.

In Liberec bestehen sehr viele Umsteigemöglichkeiten zu Zielen in Tschechien. Von Rybniste aus kann Decin, Rumburg und Dolni
Poustevna über Rumburk mit Regionalzügen direkt erreicht werden, mit Schnellzügen Kollin und ebenfalls Rumburk.

Von Trilex wird auch der Verkehr auf dem tschechischen Teil der Strecke von Liberec nach Hradek nad Nisou und in der
Gegenrichtung bestritten.

Den Verkehr zwischen Zittau und Liberec und in der Gegenrichtung teilt sich der Trilex mit den Regionalexpresszügen von Dresden
nach Liberec und Tanvald und in der Gegenrichtung, die alle vier Stundenverkehren. Diese Regionalexpresszüge der DB wurden bei
meinem Besuch alle mit Triebwagen der Baureihe 612 gefahren.

Die Vogtlandbahn setzt einerseits moderne Triebwagen aus der Bauserie Desiro ein, aber auch schon etwas betagtere
Regiosprinter Triebwagen von Siemens-Duewag.
Auch wenn die Tschechische Staatsbahn ihre Fahrzeuge nach Kräften
modernisiert, treffen da Eisenbahnwelten aufeinander, vieles erinnert noch stark an die sozialistische Zeit vor der Wende.

In Zittau besteht Anschluß mit den Zittauer Schmalsurbahnen nach Jonsdorf und Oybin, mit der ODEG sind Cottbus über Görlitz
direkt zu erreichen. Mit Regionalexpress- und Regionalbahnzügen der DB wird Dresden direkt erreicht.

 

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