Patria "Trondheim"

Einer der Klassiker aus dem Patria-Programm, ein sehr universelle Fahrrad, ein schnelles Trekkingrad und dennoch
tourentauglich.
2004 kaufte ich mir ein Rahmenset mit angepasster Oberrohrlänge. Mich fasziniert nach wie vor der deutlich spürbare
größere Fahrkomfort gegenüber meinen Rädern mit Alurahmen. Ein richtig dimensioniertes CrMo-Stahlrohr ist eben
doch wesentlich elastischer als ein Alurohr. Auf meinen Radtouren zeigte es sich, daß ich damit wieder ohne
eingeschlafenen Finger unterwegs sein kann.
Inzwischen habe ich das Rad mehrfach verändert, neben einer Rohloff Speedhub-Nabenschaltung wurde auch schon
eine Kettenschaltung verwendet. Der Rahmen war bereits für beide Schaltungsvarianten vorgesehen, es mußten
nur die Ausfallenden getauscht werden.
Das Rad wird täglich zur Fahrt in die Firma benutzt und auch zum Transport der Lebensmittel und sonstiger Dinge.
Im Sommer 2013 erhielt der Rahmen eine neue Beschichtung bei Patria und das Fahrrad wurde neu aufgebaut.

Bild zum Vergrößern anklicken