Bahnfahren in Tschechien, oder ein Paradies für abenteuerlustige Eisenbahninteressierte

Nach jeder Tour zu unseren tschechischen Nachbarn nehme ich mir vor, etwas darüber auf meiner Internetseite zu berichten.
Was ist denn da so interessant, höre ich schon den einen oder anderen fragen.
Mich fasziniert die Vielfalt des Rollmaterials, eine Bandbreite der Fahrzeuge, von dem aller aktuellsten Stand bis hin zu einem Alter von 50 Jahren und manchmal auch älter,
dazu die verschiedenen Farbgebungen. So manche Fahrzeuge und Bahnanlagen versetzen den Beobachter um Jahrzehnte zurück.
Dazu kommt das leichte Abenteuer, insbesondere wenn der Reisende nicht der Landessprache mächtig ist. Vielerorts ist es für nicht Insider nicht ganz einfach, die Abfahrtstelle
des Zuges zu finden, weil es keine Gleisangaben gibt und die Lautsprecherdurchsagen nicht verstanden werden. Informationen in den Zügen findet oft nicht statt, aus Mangel an
entsprechender Technik.

Alle Fotos vergrößerbar, bitte anklicken!

Marianske Lazne
Marianske Lazne, 1.1.2009, VT33 der Vogtlandbahn verliehen an
Viamont als OS nach Karlovy Vary dolni, links 831 187 als OS
nach Plana
Cheb
-
Nejdek
Cheb, 2.1.2009, ein Kohleganzzug rollt durch den Bahnhof, an
jedem Ende hängt eine Elektrolok BR 230
2.1.2009, der Inneneinrichtung eines 2. Klasse Großraum-Nahverkehrswagens
der CD erinnert an vergangene Zeiten
Nejdek, 2.1.2009; OS von Karlovy Vary dolni nach
Johanngeorgenstadt, jeder der 3 Triebwagenbeiwagen
hat eine eigene Heizung
Nove Hamry
Bay. Eisenstein
Spicak
2.1.2009, Nove Hamry, Zugkreuzung, der Schienenbus fährt
talwärts Richtung Karlovy Vary
Bayerisch Eisenstein, 25.1.2009, Blick über die Grenze zum
tschechischen Bahnhofsteil Zelezna Ruda Alzbetin, ein
Schnellzug aus Prag ist angekommen
Spicak, 25.1.2009, Schnellzug aus Zelezna Ruda nach
Praha fährt ein
Spicak
Nejdeck
 
Spicak, 25.1.2009, Nahverkehrszug nach Zelezna Ruda fährt aus,
gebildet aus 3 Triebwagenbeiwagen
Nejdek, 19.8.2010, Regio Nova als OS nach Karlovy Vary
 
Becov
As
Usti nad Labem
Becov nad Teplou, 9.12.2011, VT 34 vermietet an Viamont als OS
Karlovy Vary dolni nach Marianske Lazne, bei einer Zugkreuzung
As, 12.8.2012, Regio Nova aus Cheb
Usti nad Labem, 21.10.2012, 371 005 mit EN 459
(Zürich-Praha hl. n.)
Marianske Lazne
Sokolov
Sokolov
Marianske Lazne, 3.1.2013, Regio Shark als OS aus/nach Cheb,
links 913 101 der GW Train Regio als OS 7104 nach Karlovy Vary dolni
Sokolov, 5.1.2013, Schnellzug 606 Praha hl. n nach Cheb
Sokolov, 5.1.2013, Schnellzug R 615 (Cheb-Praha)
6.9.2013, Usti nad Labem, 123 001-0 wartet unterm
Schreckenstein auf die Einfahrt
6.9.2013, Usti Nad Labem, 123 002-8 in südlicher
Richtung, unterm Schreckenstein
6.9.2013, Usti nad Labem, 123 021-8 vor leerem Kohlezug
in Richtung Süden unterm Schreckenstein
 

6.9.2013, 814 127-7, Ruppino nach Decin hat
südliche Vororte erreicht

6.9.2013, Dolni Zleb, 180 008-5 unterwegs in Richtung Dresden
 
     

Weitere Fotos finden Sie auch hier: