Meine Räder

Ich achte darauf, das die wichtigsten Teile, z. B. Laufräder, kompatibel sind. So kann ich das Rad dem
jeweiligen Verwendungszweck anpassen, so z. B. für die große Tour mit meinem Spezialhinterrad mit
40 Speichen. Mit zu den leichteren Übungen gehört da ein Laufradtausch, um eben anstelle des
robusteren Schwalbe Marathon-Reifens einen leichter abrollenden Schwalbe Marathon Racer für eine
lange Fahrt auf Asphaltuntergrund zu haben. Meine Standardreifenbreite ist 37-622. Gerade auf
den sehr schlechten Frankfurter Radwegen benutze ich gerne einen Schwalbe Marathon 37-622.
Auf meinem Winterrad, einem MTB, finden Schwalbe Marathon Winter Verwendung, zur restlichen
Jahrezeit Schwalbe Marathon 40-559 oder Marathon Mondial 50-559.

Verwendung finden je nach Tour folgende Reifen:

  • Schwalbe Marathon 37-622, 40-559
  • Schwalbe Marathon Racer 30/35-622, 40-559
  • Schwalbe Marathon Mondial 37-622, 50-559
  • Schwalbe Marathon Winter 47-559
  • Vittoria Rubino Pro Slick 40-559
  • Vittoria Randonneur Hyper und Voyager Hyper 37-622